Bürgerforum vom 06.11.2019

VU – Vorbereitende Untersuchungen Dörfles-Esbach, Ortsmitte
2. Bürgerforum, 6. November 2019, 19:00 Uhr

Das Bürgerforum am 6. November 2019 thematisierte in erster Linie die Leitgedanken, Ziele, Handlungsfelder und Projekte, die aus den Untersuchungen hervor gehen.
In Form einer Präsentation wurden die Herangehensweisen und einzelne Projekte dargestellt. Die etwa 20 Bürgerinnen und Bürger wurden anschließend aufgefordert, in Form einer Rundschau die gesamten Maßnahmen und Projekte zu studieren und zu begutachten. Im Dialog konnten noch Unklarheiten beseitigt und Möglichkeiten und Anregungen diskutiert werden.
Mit 28 Maßnahmen aus vier Handlungsfeldern hat die Gemeinde Dörfles-Esbach einige Anknüpfungspunkte um die zukünftige Entwicklung voran zu treiben. Während mehrere Maßnahmen und Projekte in der Ortsmitte lokalisier- und verortbar sind und klare städtebauliche Aussagen treffen, gibt es auch Projekte, die auf Basis von verwaltungstechnischen, gemeinschaftlichen und/oder organisatorischer Anstrengungen die weitere Entwicklung der Ortsmitte unterstützen werden. Die Vertiefungsbereiche rund um die Neustadter Straße und die Bahnhofstraße werden die maßgebenden Entwicklungbereiche in der Ortsmitte zukünftig darstellen.

Zur öffentlichen Einsicht werden die Maßnahmenentwürfe online bereit gestellt.

Wenden Sie sich bei Fragen oder Anregungen gerne an das Planerteam

oder an die Gemeinde Dörfles-Esbach.

doerfles-esbach@umbaustadt.de / info@doerfles-esbach.de